EW Elektra Auenhofen

                                                       Strom seit 1911

Anleitung zum Zählerauslesen

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Die neuen Zähler Typ E450 von Landis & Gyr sind sehr komplex.


Die Software-Entwickler haben sich ausgetobt und einen riesigen Katalog von Daten bereitgestellt. Wie in jedem Computer wird nur ein sehr kleiner Teil der Kapazität genutzt. Viele Funktionen und Daten sind für spezielle Anwendungen gedacht und "auf Vorrat" eingebaut. Ausserdem ist eine individuelle Parametrierung und Konfiguration möglich, d.h. es sind nicht alle Zähler gleich in der Display-Anzeige im Betriebsmodus.

Im Prinzip sind alle Zähler heute auf Fernablesung getrimmt, ein Auslesen "von Hand" ist aber beschränkt noch möglich. Dies natürlich nicht auf Anhieb, sondern auf Umwegen.. 

Dem Fortschritt sei Dank!.

 
Im PDF können Sie die Anleitung einsehen und herunterladen.

Anleitung Zählerauslesung.PDF